... vielseitige Künstlerin ... (Stagepool)

Jenny Bins, Kölnerin mit luxemburgischen Wurzeln, stand schon als Kind gemeinsam mit ihrem Vater, der selbst Musiker und Komponist war, auf der Bühne. Als Teenager hatte sie regelmäßige Musical - und Tanzauftritte und wurde gemeinsam mit einer Schulfreundin für Events gebucht.

So verdiente sie sich mit vierzehn Jahren das erste Geld.
Sie spielte die Titelrolle in Preußler´s  DIE KLEINE HEXE in Köln und begann nach
ihrem Schulabschluss  zunächst eine Ausbildung in Sozialpädagogik.

Auch die Liebe & ihr Talent zum Schreiben entdeckte Jenny damals.
1
997 belegte sie mit einem Gedicht den ersten Platz bei einem Wettbewerb.

Seitdem schrieb sie zahlreiche Kurzgeschichten und Gedichte.

2012 stellte sie ihr erstes Kinderbuch fertig.

Jenny beendete ihre Pädagogikausbildung vorzeitig, um sich in Bochum zur Musicaldarstellerin ausbilden zu lassen.

Von 2001 bis 2004 war sie in Deutschlands größtem Freizeit - und Entertainmentpark als Darstellerin und Moderatorin zu erleben.

Sie verließ den Ruhrpott und ging nach Berlin, um die Bühnen der Hauptstadt zu erobern.
Jenny spielte die weibliche Hauptrolle im Kindermusical DIE DRACHENBURG und stand in der Inszenierung LULU auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin.

 

Von 2005 bis 2011 gehörte sie zum festen Ensemble des Prime Time Theaters und spielte in der Theatersitcom GUTES WEDDING - SCHLECHTES WEDDING zahlreiche Hauptrollen.

Insgesamt kommt sie wohl auf vierzig Rollen und etwa zwanzig Dialekte & Akzente... 

2012 war Jenny an der Schaubühne Berlin  zu sehen - in der Comedy-Krimi-Soap ZACK´N`DAVE unter der Regie von David Ruland und Sebastian Schwarz spielte sie unter anderem die holländische Königin Beatrix.

Jenny war Teil der Herbstkampagne der AKTION MENSCH und stand  ausserdem im englischen Liverpool auf der Bühne eines Comedyclubs.

Sie gehörte zur Originalbesetzung des Berlin Dungeon und ist als Synchronschauspielerin/Sprecherin und Moderatorin unterwegs.

 

 2014 und 2015 verkörperte Jenny die Rolle der naiven Bettwäscheverkäuferin "Jennifer" in der musikalischen Komödie TUSSIPARK am Packhaustheater in Bremen und begeisterte Publikum & Presse gleichermaßen.

Regie führte Christian Kühn.

Ab März 2015 gab es die musikalische Komödie aufgrund des großen Erfolges auch an der Komödie Bielefeld zu sehen.

Nachdem Jenny auch in Kassel in ihrer Paraderolle im TUSSIPARK zu sehen war, machte sie eine Weile Pause von der Theaterbühne.

Nach der Geburt ihres Sohnes kehrte sie wieder auf die Bühne zurück und war 2017 erneut als Jennifer in Worpswede zu sehen. Parallel dazu stand sie für verschiedene Projekte vor der Kamera.

Jenny schreibt an ihrem dritten Kinderbuch und war von 2018 bis 2020 wieder regelmäßig am Prime Time Theater Berlin zu sehen.
In HAMLET - PROBLEMPRINZ AUS DEM WEDDING spielte sie Ophelia und die Königin.

(Diese Darstellung ließ die Kritiker zu einem "großartig" und "überragend" hinreissen.)

 

Seit Ende 2018 ist sie als Kabarettistin bei den Berliner Stachelschweinen zu sehen.

Sie war in den Produktionen MENSCHEN. ÄMTER. KATASTROPHEN. (Regie: Michael Frowin) und ÜBERALL IST BESSER ALS NICHTS (Regie: Marcus Kaloff) zu sehen.

Außerdem spielt sie unter anderem die burschikose Berliner Polizistin Lara Michalski in dem Stück DREI LÜGEN ZUVIEL (Regie: Frank Lüdecke)

 

Im Ackerstadtpalast in Berlin war sie in der griechischen Tragödie HERAKLES als Megara zu sehen.

 

Jenny war 2021 in der VINTED Kampagne zu sehen und verkörperte in einem Werbespot von GET YOUR GUIDE eine italienische Köchin.

  

2021 erreichte Jenny einen weiteren Meilenstein ihrer Karriere - sie stand für eine neue Comedyserie vor der Kamera.

Jenny ist sehr dankbar zur Cast dieser Show zu gehören, die von Pyjama Pictures produziert wird.

Die erste Staffel wurde im August 2022 auf Sat 1 ausgestrahlt und ist auf Joyn zu sehen.

 

Außerdem widmet sie sich wieder vermehrt dem Gesang und hat im letzten Jahr eine Akustik - Balladenversion von "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein" aufgenommen.

Ein Musikvideo ist in Planung.

 

Beim Kabarett DIE STACHELSCHWEINE ist sie bereits seit 2018 zu sehen und steht in der Produktion "Fassen wir zusammen"  und "Drei Lügen zuviel" in mehreren Rollen regelmäßig auf der Bühne.

Jenny ist seit 2024 wieder vermehrt als Sprecherin unterwegs und bietet gemeinsam mit Ralf David Coachings für Schauspielabsolventen und Wiedereinsteiger an.